In regelmäßigen Abständen bekommen unsere Produktentwickler ein Auto an die Hand, von welchem sie nach der Abstimmung unserer Leistungssteigerung so begeistert sind, dass sie es am liebsten gar nicht mehr hergeben wollen. Der Golf VII R ist ein solches Auto. Im Serientrimm von VW verfügt der leistungsstärkste Serien-Golf über beachtliche 300 PS und 380 Nm Drehmoment. Ein Kompaktsportler der das Herz eines jeden Autobegeisterten höher schlagen lässt.

Doch mit dem RaceChip Ultimate verwandelt sich der Golf R zum wahren Sportwagen und unser Autofahrer-Herz schlägt nicht nur höher, es rast. Nach umfassenden Abstimmungs- und Testfahrten zeigt der Golf R mit dem Ultimate auf dem Leistungsprüfstand beeindruckende Leistungswerte an: 360 PS und 460 Nm Drehmoment. Diese Kraftspritze ermöglicht dem Golf R Beschleunigungs- und Dynamikwerte auf Augenhöhe mit deutlich teureren Modellen wie dem Audi RS3 (8V) mit 367 PS, dem A45 AMG von Mercedes mit 360 PS oder auch einem Porsche Cayman S mit 325 PS. Der Ultimate ist die Fahrspaßgarantie für jeden R-Fahrer.

Der Golf R mit RaceChip Ultimate punktet mit Gänsehaut-Feeling bei der Kraftentfaltung und jederzeit beeindruckender Fahrdynamik. Dank ideal ausgenutzten Leistungsreserven und fantastischer Gasannahme besticht er durch unwiderstehliche Agilität in allen Fahrsituationen. Mit dem Ultimate erhält man als R-Fahrer die absolute Fahrspaßgarantie.

Der Entwicklungsprozess für den Golf VII R im Detail

Zur Abstimmung unseres RaceChip Ultimate auf den Golf R haben wir unsere Optimierungssoftware in einem ersten Prüfstandslauf auf den Golf R angepasst. Dabei spielten vor allem unsere weitreichenden Erfahrungswerte mit dem 2.0 TFSI Motor eine große Rolle. Bereits auf dieser Basis ließ sich eine gute Leistungssteigerung erzielen. Aber mit einer guten Leistungssteigerung geben wir uns nicht zufrieden, es darf schon die beste Leistungssteigerung sein. Sobald eine erste Einstellung gefunden ist, beginnt die schrittweise Optimierung unserer Leistungssteigerung. Prüfstandsläufe wechseln sich mit umfangreichen Testfahrten zur Evaluierung der getroffenen Einstellungen ab. Die tatsächliche Qualität einer Leistungssteigerung lässt sich nur auf der Straße erfahren und beurteilen.

Auf diese Weise nähern wir uns nach und nach der idealen Einstellung der verschiedenen Parameter unserer Optimierungssoftware. Bei Testfahrten absolvieren wir unterschiedliche Fahrsituationen.
Es geht darum das Auto in Situationen zu testen, die auch nachher Sie als RaceChip-Fahrer erleben werden. Ein normaler Testzyklus umfasst so unter anderem eine Stadtfahrt, eine Überlandfahrt bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten oder eine längere Autobahnstrecke, aber auch verschiedene Beschleunigungs- und Agilitätstests.

Sobald wir davon überzeugt sind die ideale Einstellung für das Fahrzeug gefunden zu haben, geht es nochmals auf den Prüfstand für die finale Leistungsmessung. Neben der Leistungsabnahme auf dem Prüfstand folgen noch eine Reihe weiterer Qualitätstests. Wir prüfen unsere Produkte auf Herz und Nieren. Bevor diese an Kunden ausgeliefert werden, müssen sie umfangreiche Tests durchlaufen. In Abhängigkeit des optimierten Autos überprüfen wir in Verbindung mit unserer Leistungssteigerung das Fahrverhalten, die Höchstgeschwindigkeit, die Bremsanlage, das Abgasverhalten oder auch die elektromagnetische Verträglichkeit. Als RaceChip-Fahrer bieten wir ihnen eine Leistungssteigerung zu höchsten Qualitätsmaßstäben.